Archiv der Kategorie: Fotogalerien

Ágnes Schmid-Pfähler: Hochwasser in Gießen

In den ersten Januartagen 2024 sorgte anhaltender Regen für bedrohliche Pegelstände in der Region. Auch für die Lahn bei Gießen rissen die Hochwasserwarnungen nicht ab. Am 04. Januar verfehlte der Pegelstand nur knapp die Meldestufe 3 (ab 6,50 Meter).
Ágnes Schmid-Pfähler zeigt hier eindrucksvoll die Hochwassersituation vom 05. Januar 2024: geflutete Uferwege, reißende Wassermassen und ertrinkende Graffiti bei 6,28 Meter Pegelstand.

Renate Klinkel: Wolkenkratzer neu gesehen

Moderne Ultraweitwinkel-Objektive kommen ohne Fisheye-Effekt aus und eignen sich hervorragend, um die Froschperspektive auf Hochhausfassaden zu betonen und neue geometrische Kompositionen zu erfassen. Renate Klinkel überrascht in dieser Schwarz-weiß-Galerie mit spannenden Beispielen aus Frankfurt und Wetzlar.

Lasershow Alte Kirche Watzenborn

Fünf Laserprojektoren und drei Nebelwerfer zauberten am ersten Februarwochenende unter der Regie von Marion und Steffen Kromm von rainbow-lights sphärische und grafische Illuminationen in die Alte Kirche von Watzenborn.
Zu diesem Anlass fanden sich einige Mitglieder unserer Fotogruppe zusammen, um sich mit der herausfordernden Fotografie von Laserlicht auseinanderzusetzen.

Lasershow Alte Kirche Watzenborn weiterlesen

Loch und Löcher

Als Übungsthema fand „Loch und Löcher“ bei unseren Aktiven ein großes Echo. Mehr als 40 Aufnahmen konnte unsere Übungsleiterin, Heidi Winkels, beim Fototreff am 14. Februar 2022 vorstellen.  Wir zeigen daraus einen kleinen Querschnitt, der natürliche, künstliche, funktionale, aber auch unerwünschte Löcher, die uns im Alltag begegnen, ins Blickfeld rückt.

Titelfoto: Scheibenbruch (c) Ludmila Franz