Archiv der Kategorie: Fotogalerien

Gemeinschaftsprojekt: Corona Lockdown

Seit März 2020 erleben wir, dass Infektionsschutzmaßnahmen mit erheblichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und persönlichen Einschränkungen einhergehen können. Die Gemeinschaft der Fotogruppe Hausen genießt das Privileg, in der Coronakrise nicht auf ein bereicherndes Hobby verzichten zu müssen.

Wie uns die Fotografie durch die Zeit der Pandemie begleiten kann, haben wir hier in anregenden Bildbeispielen festgehalten. Die Beiträge stammen aus der Kernzeit der pandemischen Abschottung rund um das Osterfest 2020.

Gemeinschaftsprojekt: Corona Lockdown weiterlesen

Hans Matick: Panoramen in schwarzweiß

Hans Matick ist ein Weltenbummler auf allen Kontinenten. Seine Bildästhetik       orientiert sich weit mehr am künstlerisch-philosophischen Weitblick als am dokumentarischen Anspruch klassischer Reisefotografie. In seinen Panoramen aus aller Welt distanziert er sich bewußt von farbigen Reisekulissen, er reduziert sie zu eindringlichem schwarzweiß und erlaubt zarten Grauskalierungen   einen atmosphärisch dichten Auftritt.  Mehr davon gibt es in seinen Bildbänden  „Welt in schwarz und weiß“ und „Myanmar“ unter www.hansmatick.de zu entdecken.