Fotowettbewerb „Unscharf“ – Siegerfotos

Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist uns eine liebe Gewohnheit. Schwerer fällt es dagegen, die Unschärfe als alleiniges Gestaltungsmittel einzusetzen, weil wir dabei eingetretene Pfade und Bewertungsmaßstäbe verlassen müssen. Die Aufnahmetechniken erfordern Experimentierfreude, meist auch verbissenes Üben und Glück dazu, um zu einem ansehnlichen Ergebnis zu kommen.

Aus 80 eingereichten Arbeiten zeigen wir hier die Plätze 2 bis 5. Unangefochtene Siegerin dieses Wettbewerbs ist Ingrid Grumbach, die mit allen ihren eingereichten Aufnahmen zu überzeugen wußte (Platz 1, Platz 3 und Platz 5).

Trotzdem haben wir uns entschlossen, unseren Online-Besuchern das erstplatzierte Foto vorzuenthalten. Es ist während einer Sportveranstaltung entstanden und stellt in sensibler Mitführtechnik einen ballführenden Jugendlichen ins Zentrum, dessen Anspruch auf fotorechtlichen Schutz wir respektieren wollen.