Fotowettbewerb „Tierporträt“ – Siegerfotos

Für den zweiten internen Halbjahreswettbewerb 2021 waren Tieraufnahmen mit Porträt-Charakter aufgerufen. 55 Beiträge unserer Aktiven warben mit tierische Models aus allen fünf Wirbeltierklassen (Säuger, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische) und sogar aus der Insektenwelt um Bewertungspunkte.

31 Mitglieder beteiligten sich an der Online-Bewertung, prüften die Aufnahmen nach formalen Kriterien, Bildaufbau, Bildwirkung und Bildaussage und mussten schließlich ihre Sympathie für drei Favoriten in einem 3-2-1-Punkteschema festlegen. Keine leichte Aufgabe angesichts einer Vielzahl hochwertiger Darstellungen.

Wir zeigen hier die sechs erstplatzierten Arbeiten. Die Plätze 1, 4 und 5 wurden jeweils zweimal erreicht. Den Wettbewerbssieg teilen sich Anne Schreiber für ein messerscharfes Straußenporträt und Bernd Rolshausen, der die sprechende Mimik eines Berberaffen festgehalten hatte. Platz 2 geht an Renate Klinkel für einen Feuersalamander in seinem Habitat. Mit Platz 3 wurde Günter Leithold für ein Goldfliegen-Makro belohnt.