55 Jahre Fotogruppe – Eine Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2016

Jhv 2016 – Foto: Renate Klinkel

Als der berühmte Lolli erfunden wurde, gab es unsere Fotogruppe zwar noch nicht. Aber sie ist auf dem besten Weg, ein ebensolcher Dauerbrenner zu werden.

Am 19. März zog die diesjährige Jahreshauptversammlung (Jhv) eine beeindruckende Bilanz über das 55. Bestehensjahr der Fotogruppe und sparte nicht mit Lob und Applaus für Aktive, unterstützende Helfer und treue Wegbegleiter. Nach einer einstimmigen Vorstandswahl konnte der 2. Geschäftsführer, Winfried Diegelmann, nicht nur die in ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitglieder begrüßen, sondern auch neue Beisitzer willkommen heißen. Am Ende entließ er die Versammlungsteilnehmer mit einer guten Portion Enthusiasmus und einer symbolträchtigen Dauerlutscher-Wegzehrung in die neue Fotosaison.

Jhv 2016 – Foto: Gregor Wundersee

34 Mitglieder durfte der erste Geschäftsführer, Dietrich Wirk, bei seiner Eröffnungsrede im Bürgerhaus Pohlheim-Hausen begrüßen. Nach einem gemeinsamen Abendbuffet galt die ungeteilte Aufmerksamkeit den Tagesordnungspunkten der Jahreshauptversammlung.

Jhv2016 – Fotos: Gregor Wundersee / Renate Klinkel

Berichterstattung mal preußisch gründlich, mal charmant akkurat:

Dietrich Wirk rekapitulierte ausführlich den randvollen Veranstaltungskalender des vergangenen Fotojahres und die Jahresausgaben der Mitgliederzeitung „Foto-Aktiv“.

Doris Diegelmann brachte souverän die Finanzen auf den Punkt. Auch in ihrem 13. und letzten „Dienstjahr“ überzeugte die scheidende Kassenwartin mit einer tadellosen und transparenten Buchführung, die durch die Kassenprüfer Ingrid Grumbach und Erwin Pauwels bestätigt wurde.

Jhv 2016 – Foto: Renate Klinkel

Langjährige Mitglieder sind der besondere Stolz unserer Fotogruppe.  Dies betonte Winfried Diegelmann in seiner Ansprach an die Vereinsjubilare. Rudi Müller ist seit 25 Jahren dabei und eine tragende Säule im Vereinsgeschehen. Ob als engagiertes Mitglied des Vorstands oder als Sieger zahlreicher Wettbewerbe – mit Rudi Müller ist zuverlässig zu rechnen.  Sichtlich bewegt empfing unser Meister der roten Bildakzente Winfried Diegelmanns Laudatio und die Ehrenurkunde der Fotogruppe in seiner Lieblingsschmuckfarbe. Die Ehrung von Gilda Jost, die der Fotogruppe seit 40 Jahren (!) die Vereinstreue hält, wurde wegen Abwesenheit der Jubilarin vertagt.

Jhv 2016 – Fotos: Renate Klinkel / Gregor Wundersee

Verabschiedung aus dem Ehrenamt: Viel Applaus begleitete die auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern scheidenden „Vorständler“.

Wir danken Karl-Heinz Engel, der über 26 Jahre lang in verschiedenen Positionen Vorstandsarbeit leistete, zuletzt als Beisitzer in allen Veranstaltungen zuverlässig die Organisation und den Verkauf von Getränken besorgte. Unser besonderer Dank gilt Doris Diegelmann für unzählige Stunden, die sie seit 2003 unserer doppelten Buchführung, Konten-, Kassen-, Beitrags- und Belegverwaltung geopfert hat. Ihre Bereitschaft, die Geschicke der Fotogruppe künftig im Beisitzeramt mitzugestalten, ließ ihrer Verabschiedung ein freudiges Willkommen folgen.

Ergebnisse der Vorstandswahl:

Unter der Wahlleitung von Jürgen Soose stimmte die Versammlung en block über die Wahlvorschläge zur Zusammensetzung des künftigen Vorstands ab. Die Wahlergebnisse waren in allen Blöcken einstimmig.

Als geschäftsführender Vorstand wurden Dietrich Wirk (1. Geschäftsführer), Winfried Diegelmann (2. Geschäftsführer) und Renate Klinkel (fotografische Leitung) in ihren Ämtern bestätigt. Im erweiterten Vorstand wechselt Karl Sprenger vom Schriftführer zum Kassenwart, ein neuer Schriftführer wird aus den Vorstandsreihen später bestimmt. Gaby Jachimsky (Reiseleitung), Helmut Rühl (Fototreff-Organisation) und Kurt Walther (technische Leitung) setzen ihre Amtsaufgaben fort. Als Beisitzer wieder gewählt wurden Wolfgang Halder, Rosemarie und Rudi Müller. Doris Diegelmann übernimmt die durch Ausscheiden von Karl-Heinz Engel vakante Position des 4. Beisitzers, Hans-Peter Rust, Ingrid Grumbach und Erwin Pauwels wurden als zusätzliche Beisitzer neu in den Vorstand berufen. Als neue Kassenprüfer stellen sich Barbara Ritzkowski und Joachim Schwarz zur Verfügung.

Würdigung der Vorstandsarbeit

„Es ist die besondere Leistung eines Vorstandes mit seinen Vorstandsmitgliedern, ein lebendiges und attraktives Vereinsleben zu erhalten, seinen Mitgliedern die Geborgenheit einer breiten fotografischen Heimat zu bieten und immer wieder Menschen anzusprechen und für die künstlerische Fotografie neu zu gewinnen. Gleichzeitig sollen aber auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen, denn ein geselliges und soziales Miteinander prägt die Vereinskultur und wird somit zum Anziehungspunkt für Jung und Alt.“ (Winfried Diegelmann, Willkommensansprache an den neu gewählten Vorstand)

Jhv 2016 – Foto: Renate Klinkel

Ein großes Dankeschön geht an Dietrich Wirk, der auch weiterhin die Hauptlast in der Geschäftsführung trägt und darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit und die Schriftleitung von „Foto-Aktiv“ übernimmt.

Jhv 2016 – Foto: Gregor Wundersee

Ein besonderer Dank gilt der Ehrenvorsitzenden, Renate Klinkel, die durch ihre Leidenschaft zur Fotografie und ihre Ausdauer Maßstäbe setzt, ihr Wissen um Bildaufbau und Bildqualität in zahlreichen Workshops weitergibt und mit bewundernswertem Elan unsere Fotoausstellungen organisiert.

Jhv 2016 – Foto: Renate Klinkel

Auch Winfried Diegelmann empfängt den Dank der Fotogruppe für sein verdienstvolles Engagement im geschäftsführenden Vorstand.  Seine bewundernswerte Gabe, immer die richtigen Worte zu finden, stellt er auch weiterhin mit motivierender und integrativer Kraft in den Dienst der Kontaktpflege und der Repräsentation der Fotogruppe.

Nachlese

Die Tagespresse berichtet aus der Jahreshauptversammlung:

• Seit 55 Jahren wird in Hausen geknippst
    Gießener Anzeiger vom 02.04.2016