Mitglieder der Fotogruppe Hausen waren ein Jahr lang im Gießener Stadt- und Landkreis unterwegs, um mit der Kamera festzuhalten, was unsere Region charakterisiert und sie liebens- und erlebenswert macht.
Die Ausstellung verdichtet in 55 großformatigen Aufnahmen die Sichtweisen von 25 Fotografen, für die unsere Region entweder Heimat oder Wahlheimat ist. In ihren Arbeiten nehmen sie prägende Landschaftsbilder, moderne und geschichtsträchtige Architektur, Zeugnisse industrieller Kultur und Beispiele einer lebendigen Urbanität in den Blick. Der fotografische Streifzug lässt die Naturnähe deutlich werden, die unsere Gießener Region durch die enge Verzahnung von Stadt- und Landleben so besonders schätzenswert macht.
Die Präsenzausstellung ist vom 16. Januar bis zum 28. Februar 2025 in der Sparkassenzentrale Gießen während der Öffnungszeiten zu sehen.
Darüber hinaus bietet die Sparkasse Gießen auch eine virtuelle Ausstellung an, die rund um die Uhr geöffnet hat:
https://artspaces.kunstmatrix.com/node/13943395
Frau Ilona Roth, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Gießen, wird die Ausstellung am 15.01.2025 um 17:00 Uhr offiziell eröffnen.
Titelfoto: Maislabyrinth in Lich-Eberstadt, (c) Helmut Rühl
Text: Dr. Bärbel Koob
Weitere Informationen:
Details für Ihre Besuchsplanung in der Präsenzausstellung
Nachlese in der Tagespresse
- Entdeckungsreise durch Land und Flur
Gießener Anzeiger vom 17.01.2025 - Neuer Blick auf die Region
Gießener Allgemeine vom 16.01.2025 - „Bilder unserer Region“ durch die Linse betrachtet
Pohlheimer Nachrichten vom 09.01.2025 - Die Region durch die Kameralinse betrachtet
Gießener Allgemeine vom 09.01.2025 - Neue Blicke auf vertraute Objekte
Gießener Anzeiger vom 07.01.2025