Fotowettbewerb „Umweltsünden“ – Siegerfotos

In unserem internen Halbsjahreswettbewerb bewarben sich 35 Arbeiten um Bewertungspunkte. Davon galt es diesmal mehr als üblich zu verteilen, da nicht drei Favoriten zu bepunkten waren, sondern jedes eingereichte Bild in eine Wertungsskala von 1 bis 10 eingeordnet werden sollte. Mit der Änderung des Bewertungsschemas war offenbar die Hoffnung verknüpft, dass die Mitglieder sich mit den dargebotenen Inhalten und der Bildsprache intensiver auseinandersetzen. 

Was die Beiträge als Umweltsünden darstellten, war nicht immer nachvollziehbar und sorgte ebenso wie die gewählte Bildsprache für lebhafte und fruchtbare Diskussionen.

Wir zeigen in dieser Galerie die Wertungsplätze 1 bis 9. Doppel- oder Mehrfach-Platzierungen sind dank des neuen Wertungsprinzips ausgeblieben. Platz 1 geht an Ingrid Grumbach für die Silhouette einer Industrieanlage mit Rauchemission , Platz 2 gehört Heidi Winkels für zwei rauchende Schornsteine, Platz 3 erhält Renate Klinkel, die einen überfüllten Kleidersammelcontainer abgelichtet hat.

Text: Bärbel Koob