Archiv der Kategorie: Fototreff

Fototreff am 15.08.2022

Unser nächster Fototreff findet am Montag, 15. August 2022, um 19:30 Uhr statt. Wir treffen uns per Video-Konferenz unter der bekannten Einwahladresse.  

Grund für die Rückkehr zur Video-Konferenz sind Renovierungsarbeiten im Bürgerhaus Pohlheim-Hausen.
Wir hoffen, unseren Fototreff im September wieder im Bürgerhaus anbieten zu können.

Programm

  • Rückblick: Reise nach Potsdam. 17. – 21. Juli
  • „Mohnfelder im Frau-Holle-Land“ – Fotoschau von Rudi Müller
  • Rückblick: Besuch des Leitz-Park am 27. Juli (Renate Klinkel)
  • „Kürbisschau in der blühenden Barockstadt Ludwigsburg“ – Fotoschau von Winfried Diegelmann
  •  Workshops: Angebote und Wünsche (Heidi Winkels, Renate Klinkel)
  • „Reise zur Loire“ – Fotoschau von Dietrich Wirk
  •  Unsere geplante Reise nach Ludwigsburg , 9. – 11. September (Gabi Jachimsky)  

 Annahmeschluss für kommende Wettbewerbe:

 So. 04.09.22 für Beiträge zum Halbjahreswettbewerb „Schwarz/Weiß“ / per E-Mail an Renate Klinkel / max. 2 Bilddateien pro Teilnehmer/ lange Kante 2000 px.
 
So. 23.10.22 für Beiträge zur Herbstausstellung „Spiegelungen“ / an Renate Klinkel / max. 2 Bilder pro Teilnehmer /  Mattabzug (30×45 oder 30×30 cm). 

Terminvorschau

12. September 2022: Fototreff mit Halbjahreswettbewerb „Schwarz/Weiß“
 
17. Oktober 2022: Fototreff
 
06. November 2022: Herbstausstellung mit Wettbewerb „Spiegelungen“

Fototreff am 20.06.2022

Nach über zwei Jahren wollen wir uns erstmals wieder im Bürgerhaus  Pohlheim-Hausen treffen, und zwar am Montag, 20.06.2022, um 19:30 Uhr.

Programm

Fotografische Übungsaufgabe „Detail“:  Wir schauen uns die eingesandten Bilder an und rätseln was da zu sehen
ist, bevor wir uns die Auflösung ansehen. Beiträge sind noch bis zum 19.06. willkommen (per E-Mail an Helmut Rühl).
 
Bilderschau „Potsdam“ von Dietrich Wirk (ca.15 min.) zur Einstimmung auf unsere Reise vom 17. Juli bis 21. Juli 2022.
 
Bilderausstellung zu „Pohlheim macht auf“ am 9. + 10. Juli
Wir informieren über den Stand der Vorarbeiten und hoffen auf viele Freiwillige für Auf- und Abbau, Anwesenheit während der Ausstellung usw.

Auch wenn wir uns auf das persönliche Wiedersehen freuen, werden wir versuchen, zusätzlich eine Videokonferenz-Verbindung aus dem Bürgerhaus zu realisieren. Dies ist vor allem für diejenigen gedacht, die auf Reisen sind oder aus anderen Gründen nicht nach Hausen kommen können. Die Einwahladresse ist den Mitgliedern per E-Mail bekannt gegeben worden.

Terminänderung

Der ursprünglich für Juli vorgesehene Fototreff entfällt wegen unserer Potsdam-Reise. Der nächste Fototreff findet am 15. August statt.

Fototreff am 16.05.2022

Wir treffen uns am Montag, 16. Mai, um 19:30 Uhr zu unserem nächsten virtuellen Fototreff. Die Einwahladresse ist den Mitgliedern per E-Mail bekannt gegeben worden.

Programm

„Ostern in Bautzen“: vertonte Bilderschau von Kurt Walther. Unter anderem wird die „Sorbische Reiterprozession“ zu sehen sein.

Fotoschau erstellen: Wir wollen diese Disziplin des fotografischen
Schaffens wieder aktivieren und hoffen dabei auch neue Akteure zu
gewinnen. Diesmal geht es um praktische Hinweise für unseren AV-Workshop mit Übung „Der Mai ist gekommen“. Als ein Beispiel eines kostenlosen Programms wollen wir uns kurz die Bedienoberfläche von „Shotcut“ ansehen.

Affinity-Photo: Am Beispiel der fotografischen Stilrichtung
„Colorkey“ wird uns Wolfgang eine recht bequeme Möglichkeit der
praktischen Umsetzung zeigen.

Fototreff am 11.04.2022

Am Montag, 11. April, findet um 19:30 Uhr unser nächster virtueller Fototreff statt. Die Einwahldaten sind per E-Mail bekannt gegeben worden.

Programm

„Fotoschau erstellen“:  Wir wollen diese Disziplin des fotografischen Schaffens wieder aktivieren und hoffen dabei auch neue Akteure zu gewinnen. Dietrich Wirk wird uns das Thema näher bringen.

„Bildbearbeitung“: Bärbel Glombik-Wörz hat eine Aufnahme zur Verfügung gestellt, die nach Lust und Laune bearbeitet werden darf. Wir schauen uns die Ergebnisse an.

 „Affinity-Photo“: Andreas Kopietz benutzt dieses Programm schon
seit einigen Jahren und zeigt dazu eine Übersicht in Form einer kleinen Bilderschau (ca. 4Min.). Wolfgang Halder wird uns interessante Funktion näher bringen: HDR, Focusstacking, Rauschreduktion mittels Stapel.