Archiv der Kategorie: Fotowettbewerbe

Wettbewerbe – Jahresprogramm

Titelfoto: Planierraupe im Naturschutzgebiet, (c) Bärbel Glombik-Wörz

Unsere Wettbewerbsthemen 2024

Erster Halbjahreswettbewerb: „Umweltsünden
beim Fototreff im März, Wertung durch Mitglieder

Zweiter Halbjahreswettbewerb: „Schattenspiele
beim Fototreff im September, Wertung durch Mitglieder
 
Ausstellungswettbewerb: „Brücken
zur Herbstausstellung im November

Für die Herbstausstellung wird kein festes Bildformat vorgegeben.
Jeder kann seinen Bildausschnitt selbst bestimmen.  Wer einen anderen als den Standard-Bildausschnitt (30 x 45 cm) gewählt hat, muss sich ein Passepartout selbst besorgen oder zuschneiden lassen. Das Passepartout muss schwarz sein und die Außenmaße 45 x 60 cm haben.
Alle Bilder sollten eine matte Oberfläche haben.

Für die Halbjahreswettbewerbe werden digitale Beiträge im Dateiformat „jpg“ angenommen. Die lange Kante soll 2000 px nicht überschreiten.  Die Beiträge sollen ohne Schmuckrahmen eingereicht werden.
Wettbewerbe – Jahresprogramm weiterlesen

Herbstausstellung 2023: Wertungssieger und Rückschau

 

Im Fotowettbewerb „Schnappschüsse“, dem Herzstück unserer Herbstausstellung 2023, sollten die Fotografen unter Beweis stellen, dass sie die Gunst des Augenblicks für ein ausstellungsreifes Spontanfoto zu nutzen wissen. 26 aktiven Mitgliedern gelang es, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und 46 „unwiederbringliche Momente“ ins Bild zu bannen. So entstand ein Kaleidoskop überwiegend humoristischer Einzelbildgeschichten, in dem aber auch Spannung, Drama und Emotionen ihren Platz fanden. Zur Wertung eingeladen waren in diesem Jahr alle in der Ausstellung Anwesenden, einschließlich der Fotogruppenmitglieder. 141 Personen nutzten das Angebot, für drei ihrer Lieblingsmotive zu votieren.

Herbstausstellung 2023: Wertungssieger und Rückschau weiterlesen